Sie sind auf unserer alten Homepage gelandet. Um unsere aktuelle Homepage zu betrachten, klicken Sie bitte hier.



Am 11.und 12. Juli finden die Ortsmeisterschaften im Luftgewehr- Schießen 2015 statt.

Hierzu laden wir alle interessierte Laienschützen sowie die örtlichen Vereine recht herzlich ein. Die Ortsmeisterschaften finden auf der elektronischen Schießanlage im Graf- von- Oberndorff``schen Schloß statt.
Voranmeldungen sind möglich und erwünscht, um längere Wartezeiten zu vermeiden.
Neu in diesem Jahr: Jugendliche ab 10 Jahren dürfen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten mitmachen.
Anmeldungen werden von Oberschützenmeister Eberhard Netzer unter Tel: 06203 - 14174 oder E-Mail: e-netzer@t-online.de entgegen genommen.

Über eine rege Beteiligung freuen wir uns sehr und wünschen schon heute "Gut Schuß"!

P.S.: Selbstverständlich können Besucher von "Rund um´s Schloss" auch spontan teilnehmen.


Ergebnisse Landesmeisterschaften KK 100m Zielfernrohr Auflage

Am Sonntag, den 07. Juni 2015 fanden in Laudenbach die ersten Meisterschaften im KK 100m Zielfernrohr Auflage statt.
Die SG Neckarhausen erreichte mit der Mannschaft den 6. Platz mit 867 Ringen.
Einzel: Eberhard Netzer 293 R., Arnfried Zahner 287 R., und Horst Mohr 287 R.


Jahreshauptversammlung 2015

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Neckarhausen 1937, bei der der erste Vorsitzende Eberhard Netzer die Mitglieder begrüßte.
Gemeinsam ließen die Sportschützen das Jahr 2014 Revue passieren: Trotz neuer Mitglieder, die den Verein auf 92 Personen anwachsen ließ, konnte dieser 2014 keine schwarzen Zahlen schreiben.
Positiver fielen hingegen die Sportveranstaltungen, Ausflüge und Feste aus. Der Schützenausflug im Juni war ein schönes Ereignis, welches für 2015 wieder auf der Agenda stehen wird. Des Weiteren konnten einige Erfolge bei den Landesmeisterschaften verbucht und viele erste Plätze erzielt werden.
Trotz schlechtem Wetter waren die Ortsmeisterschaften "Rund ums Schloss" mit 80 Einzelschützen und 20 Mannschaften gut besucht. Ein "Highlight des Jahres", so Netzer, war das schon legendäre Grillfest und das Königsschießen.
Im September folgte der Besuch beim Kreisfest des Schützenvereins in Weinheim. Das Jahr klang aus mit dem Landeskönigsball mit Gefolge - einem weiteren alljährlichen Highlight der Schützengesellschaft - sowie der Jahrsabschlussfeier samt Tombola, der stimmungsvollen Weihnachtsfeier im sehr schön dekorierten Schützenhaus und der munteren Silvesterfeier.
Netzer bedankte sich herzlich bei allen Mitgliedern für Ihren hohen Einsatz und Ihr beständiges Engagement. Die Anwesenden honorierten dies mit lautem Applaus und einer humorvollen und ausgelassenen Stimmung.
Schüler mit Verpflichtungen

Martin Zimmer, neuer Jugendleiter in 2015, berichtete aus dem Jugendschützenressort, dass in 2014 einige Veranstaltungen leider nicht stattfanden aufgrund von schulischen Verpflichtungen.
Zimmer lobte jedoch die Teilnahme der Jugendlichen am 24-Stunden-Schwimmen: "Es ist nicht verkehrt, wenn sie auch mal was anderes machen, als nur ein Gewehr in die Hand zu nehmen", meinte er augenzwinkernd.
Der Vorstandsvorsitzende brachte noch zwei Anträge vor, die der Unterdeckung der Vereinskasse entgegenwirken sollen: Die Schützen finanzieren ihre Teilnahme an den Kreismeisterschaften zukünftig selbst und ab 2016 soll eine Beitragserhöhung stattfinden. Schnell einig waren sich die Schützen bei dem ersten Antrag.
Über einen zweiten Antrag jedoch konnte auch nach einer Stunde Diskussion kein Konsens erzielt werden, so dass die Entscheidung darüber vertagt wurde.
Roland Müller löst Klaus Schmidtke als Schützenmeister ab. Ihre Ämter weiter bekleiden werden Horst Mohr (Schießleiter) und Manfred Nikutta (Schatzmeister). Helga Mohr springt für Denise Schmidtke als Pressewartin ein; die Kasse prüfen Reinhold Schlachter und Gerd Heil. Beisitzer sind Werner Rudolph, Bernd Braun, Wolfgang Dietrich und Klaus Schmidtke.
In diesem Jahr stehen neben den alljährlichen Aktivitäten wie dem Landesschützentag, dem Senioren-Treff, den Ortsmeisterschaften und den Deutschen Meisterschaften in Hannover, noch die Koordination der Termine der Sportschützen, darüber hinaus die Aktualisierung der Homepage und die Waffenpflege auf der Agenda. sus

Quelle: Mannheimer Morgen, Montag, 18.05.2015


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 8. Mai, findet um 19.30 Uhr im Schützenhaus, Schloss, Hauptstraße 389, die Jahreshauptversammlung statt.
Auf der Tagesordnung stehen 1. Begrüßung mit anschließender Totenehrung, 2. Genehmigung des Protokolls, 3. Bericht des Oberschützenmeisters, 4. Bericht des Schießleiters, 5. Bericht des Jugendleiters, 6. Bericht des Schatzmeisters, 7. Bericht des Kassenprüfers, 8. Aussprache über die Berichte, 9. Entlastung der Vorstandschaft, 10. Neuwahlen, 11. Beratung und Abstimmung des Haushaltsplanes, 12. Behandlung und Abstimmung von Anträgen, 13. Termine sowie 14. Verschiedenes.
Aufgrund der vielen Neuwahlen wäre eine rege Teilnahme aller aktiven und passiven Mitglieder wünschenswert.
Anträge können bis 1. Mai bei Eberhard Netzer eingereicht werden.


KK Kreismeisterschaft Auflage 2015



Die erfolgreichen Schützen bei den Kreismeisterschaften KK Auflage.

KK50 m Auflage- Senioren B
Mannschaft

Eberhard Netzer, Gerd Heil, Arnfried Zahner Platz 1 813 r
Einzel

Eberhard Netzer Platz 1 281 r
Gerd Heil Platz 2 273 r

KK 50m Zielfernrohr Auflage Senioren B

Mannschaft

Eberhard Netzer, Arnfried Zahner, Gerd Heil Platz 1 820 r
Einzel

Eberhard Netzer Platz 1 285 r
Arnfried Zahner Platz 2 273 r
Gerd Heil Platz 3 262 r

KK 100 m Auflage Senioren A

Mannschaft

Horst Mohr, Eberhard Netzer, Arnfried Zahner Platz 1 878 r
Einzel

Eberhard Netzer Platz 1 296 r

KK 100 m Auflage Senioren C

Einzel

Horst Mohr Platz 1 299 r

KK 100 m Zielfernrohr Auflage Senioren B

Mannschaft

Horst Mohr, Eberhard Netzer, Arnfried Zahner Platz 1 881 r
Einzel

Eberhard Netzer Platz 1 293 r
Arnfried Zahner Platz 2 289 r
Gerd Heil Platz 3 280 r

KK 100 m Zielfernrohr AuflageSenioren C

Einzel

Horst Mohr Platz 1 299 r NR

KK 50m Zielfernrohr Auflage Seniorinnen A
Einzel

Helga Mohr Platz 1 283 r NR

KK 100 m Zielfernrohr Auflage Seniorinnen A
Einzel

Helga Mohr Platz 1 282 r

KK 100m Zielfernrohr Auflage Senioren A
Einzel

Peter Lessle Platz 2 270 r


Gemütliches Beisammensein unter Freunden

Ach wie schön war sie doch, die bunt-fröhliche Fastnachtszeit. Wie schön war es, wenigstens einmal im Jahr den tristen Alltag hinter sich zu lassen und als „Märchenprinzessin“, „Ritter“ oder „Küchenfee“ wieder seinem Kindheitstraum ein Stück näher zu sein.
Doch leider war die geliebte 5. Jahreszeit diesmal sehr kurz und trotz der vielen tollen Umzüge galt es an Aschermittwoch Danke zu sagen und die Kostüme schön verpackt in der Kommode zu verstauen.
Ja, der Aschermittwoch. Was wäre er ohne das traditionelle Heringsessen. Und auch die Schützengesellschaft durfte sich diesem natürlich nicht entziehen und so beschloss man, um noch etwas länger in Gedanken zu schwelgen, das Heringsessen auf einen Montag zu verlegen. Dies natürlich nicht ohne Grund – den dieser Abend galt nicht nur der Verabschiedung der Fastnachtszeit, sondern auch unserem lieben Roland Müller zum Geburtstag zu gratulieren. Unser „Chef de Küchenlöffel“ lud zu Tisch und kredenzte mit selbst eingelegten Heringsfilets, Matjes, Kartoffeln und vielem mehr ein wirklich sehr vorzügliches Buffet für seine Schützenschwestern und -brüder. Und wer Roland kennt der weiß, dass er ein wahres Naturtalent ist und seine Leidenschaft der Küche gilt. Bei so einem Aufgebot an leckerem Fisch könnte der Aschermittwoch noch öfters im Jahr vollzogen werden.
Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung von Roland Müller gefolgt und da war es für Oberschützenmeister Eberhard Netzer noch schöner, das Geburtstagspräsent zu überreichen. Doch was wäre ein Geburtstag ohne die zauberhafte Traudel Heil, die ihre Bastelkünste voll und ganz unter Beweis stellte. Sie strapazierte die Lachmuskeln aller Anwesenden mit einem eigens für Küchenchef Roland kreierten „Gedicht“, überreichte ihm „ein paar Mäuse zum Verbraten - es lebe die Mäuseschule“ sowie mit viel Liebe zum Detail die „goldene Küchenhaube bzw. Küchenkrone“.
In gemütlicher Atmosphäre klang ein geselliger Abend unter Freunden aus. Die Schützengesellschaft dankt Roland Müller von Herzen für seine allzeit tatkräftige Unterstützung und vor allem für die Köstlichkeiten, die er donnerstags für die Runde auftischt.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an das Lied: „Sei hier Gast, sei hier Gast, schenk der Seele etwas Rast. Ich empfehl‘ dir für das Entreé, von dem Buffet, was dir gut passt. Hier das Brot, da der Fisch, und die Suppe auf den Tisch ... sei hier Gast!“
Die Schützengesellschaft freut sich über jeden Besucher, der den Weg ins Schützenhaus findet. Nur gemeinsam können wir erreichen, dass Traditionsvereine weiterhin bestehen bleiben.



Alle Fotos von Rolands geburtstag finden Sie hier.

Die Schützengesellschaft nimmt Abschied von ihrem Gründungsmitglied Otfried „Osse“ Maaß

Am vergangenen Wochenende erhielt die Schützengesellschaft 1937 eine traurige Nachricht. Ihr Gründungsmitglied Otfried Maaß ist im Alter von 94 Jahren verstorben.
Otfried Maaß wurde mit 17 Jahren 1937 Gründungsmitglied der Schützengesellschaft Neckarhausen. Zunächst konnte der Verein den Schießsport nur bis ins Jahr 1939 ausüben und wurde dann schließlich kriegsbedingt eingestellt. Erst im Jahre 1951 - vorher war es verboten, den Schießsport auszuüben - waren es die Gründungsmitglieder Otfried (von den meisten seiner Freunde liebevoll „Osse“ genannt) Maaß und Karl Meinecke, die die Initiative ergriffen, den Schießsport in Neckarhausen und in der Schützengesellschaft wieder aufleben zu lassen.
Unter schwierigen Bedingungen mit nur zwei Schießständen auf der Kegelbahn in der früheren Gaststätte „Zum Kranz“, konnte geschossen werden. Danach ging es schießsportlich, wie auch gesellschaftlich steil bergauf. „Osse“ war in all den Jahren immer für „seine“ Schützengesellschaft da. Er hat bei jedem Ereignis, bei jedem Fest mitgeholfen - es gab nie ein „Nein!“ Er war ein Vorbild für alle und hat seine Schützenschwestern und Schützenbrüder immer motiviert zum Weitermachen. "Nicht nachlassen" war sein Motto. Die Schützengesellschaft war für ihn ein großer Teil seines Lebens.
Erst als er nach Heddesheim in ein Altenheim umzog, war seine Präsenz im Verein nur noch selten möglich. Doch durch die tatkräftige Unterstützung seiner Tochter konnte er bei den wichtigen Festen wie zum Beispiel einigen Jahreshauptversammlungen immer dabei sein – auch wenn es nur kurz war. Mit seiner freundlichen und „kecken“ Art zauberte er einem immer ein Lächeln ins Gesicht.
Im nächsten Monat hätte er seinen 95. Geburtstag feiern können. Leider hat er dieses Ereignis nicht mehr erleben dürfen.
Die Schützengesellschaft dankt Otfried „Osse“ Maaß für die unermüdlich geleistete, ehrenamtliche Arbeit und wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren (Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen/Albert Schweizer).
Seine Schützenschwestern- und -brüder werden ihn selbstverständlich zu seiner letzten Ruhestätte begleiten. Die Trauerfeier findet am Freitag, 23. Januar 2015, um 14:30 Uhr auf dem Friedhof Neckarhausen statt. Mit einer Fahnen-Abordnung soll von „Osse“ Abschied genommen werden.




Sportliche Weihnachtsgrüße

Die Schützengesellschaft 1937 Neckarhausen wünscht allen Mitgliedern und deren Familie, allen Bekannten, Gönner und dem ganzen Schützenkreis 7 sowie unseren befreundeten Schützenvereine erholsame, friedvolle und schöne Weihnachten. Rutschen Sie gut ins neue Jahr 2015.
Viel Glück und weiterhin „Gut Schuss“ bei den kommenden Wettkämpfen.


Jahresfeier 2014

Altes Königspaar dreht eine „Ehrenrunde“

Ehrungen bei der Schützengesellschaft Neckarhausen: Schützenhoheiten, erfolgreiche Sportler und langjährige Mitglieder wurden jetzt ausgezeichnet.
© ths



Auch wenn der Königsschuss auf eine Glücksscheibe abgegeben wird, kam es am Samstagabend im Nebenzimmer der "Viktoria"-Gaststätte dennoch zu einer kleinen Sensation. "Bei uns heißt es ja nicht: 'Ene, mene, muh - der König, der bist du'", kalauerte Eberhard Netzer, Vorsitzender der Schützengesellschaft Neckarhausen, bei der Verkündung der Namen des neuen Königspaares. Aber man könne schon sagen: "Das Königspaar ist tot - es lebe das Königspaar." Viel Gelächter und ein Riesenapplaus erschallten, denn Wolfgang Dietrich und Inge Netzer waren bereits im Vorjahr die Schützenhoheiten und sind es nun wieder.

Begleitet werden die Majestäten von Manfred Nikutta (1. Ritter) und Reinhold Schlachter (2. Ritter) sowie von Denise Schmidtke (1. Dame) und Edeltraud Heil (2. Dame). Die Amtskette als neuer Jugendschützenkönig erhielt Timo Holderbach, er wird flankiert von den Rittern Marco Holderbach und Heiko Siebig. Selbstredend war die Inthronisation der Hoheiten absoluter Höhepunkt des Abends, doch geehrt wurde noch viel mehr.

Seit 25 Jahren sind Karl-Heinz Aigner, Björn Joho und Maria Plum im Verein, auf 40 Jahre brachten es Michael Tonn und Norbert Weckbach. Claus Meinecke blickt auf stolze 50 Jahre Treue zurück. Dafür gab es die passenden Urkunden und Nadeln. Für besondere Verdienste um den Verein wurden Roland Müller und Reinhold Schlachter geehrt, für seine herausragenden sportlichen Leistungen Horst Mohr.

Als "tragende Säule der Auflage-Mannschaft" und als "unschlagbarer Auflageschütze" wurde Letztgenannter von Oberschützenmeister Netzer bezeichnet. Fürwahr: Den Alfred-Wirths-Pokal erschoss er sich mit 100 von 100 möglichen Ringen, und ein 21,9-Teiler, also nur 21,9 hundertstel Millimeter vom Scheibenzentrum entfernt, bescherte Mohr zudem den Otfried-Maaß-Pokal.

Das Schießen um den Engelbert-Fischer-Pokal ist der einzige Wettbewerb, der stehend freihändig durchgeführt wird. Im vergangenen Jahr noch als Jugendliche, dieses Jahr bei den Erwachsenen startend, sicherte sich Sarah Zimmer abermals den Pott mit 179 von 200 Möglichen.

Im wahrsten Wortsinn klang der Abend "zauberhaft" aus. Überraschungsgast Frangopoulos Stathi aus Ilvesheim nahm die Gäste mit auf eine Reise durch die Welt der Magie und sorgte mit seinen Geldschein- und Seiltricks für Erstaunen und Verblüffung. Bis tief in die Nacht wurde kräftig gefeiert, die reichhaltigste Tombola in der Vereinsgeschichte rundete das Ganze zu einer gelungenen Sache ab. ths

Quelle: Mannheimer Morgen, Mittwoch, 26.11.2014



Königspaar tischt Leckereien auf!

Wolfgang Dietrich und Inge Netzer - bei Nennung dieser beiden Namen wird einem doch recht warm ums Herz, denkt man an sie. Vor allem, da beide nicht nur sehr geschätzte Mitglieder der SG Neckarhausen, sondern auch das „regierende“ Schützenkönigspaar sind.
Ein guter Grund also ihrer Einladung zum Königsessen zu folgen und im festlich geschmückten Nebenzimmer der Viktoria Gaststätte Platz zu nehmen. Und hier muss unbedingt erwähnt werden, dass die Gaststätte an diesem Sonntag eigentlich ihre Türen geschlossen lassen wollte - da im Ort das beliebte Kerwe-Wochenende stattgefunden hatte. Aber Gastwirt Martin Zimmer, der bis vor Kurzem noch erster Vorsitzende der Schützen war, konnte die Anfrage, ob „seine Schützen“ an diesem Abend einkehren könnten nicht ablehnen und öffnete seine Räumlichkeiten.
Selbstverständlich musste er nicht alleine in der Küche stehen, sondern bekam mit Roland Müller und Reinhold Schlachter ein Küchen-Dream-Team an seine Seite gestellt. Und so zauberten sie zu Beginn eine Vorspeise der besonderen Art. Blätterteigröllchen gefüllt mit Fisch, Schmalzbrot oder der Rauchlachs mundeten vorzüglich und ließen die kleine Wartezeit auf den Hauptgang in Sekunden schwinden.
Noch hin und weg von der Köstlichkeit folgte sogleich das Hauptgericht, bei diesem zu wählen war zwischen saftigen Rippchen oder deftigen Leberknödel mit Sauerkraut. Man durfte nur nicht allzu viel essen, da ein Traum aus Himbeeren und eine Marzipantorte auf die Schützinnen und Schützen wartete.
Als Aperitif und für die Verdauung gab es anschließend einen Likör oder Schnaps zur Auswahl - oder auch zwei, oder drei. Das Schützenpaar kümmerte sich so rührend um sein Gefolge; und daher war es nicht verwunderlich, dass kleine Dankespräsente für die beiden vorbereitet wurden.
Selbstverständlich von unserer Deko-Künstlerin, Traudl Heil, verziert und überreicht - aber nicht ohne das entsprechende Gedicht parat zu haben. So würdigte sie Inges beliebten Kartoffelsalat, welchen sie bei Festen immer in Massen herstellt, in gebastelter Form eines Betonmischers; und Reinholds Vorliebe für die RTL-Serie „Bauer sucht Frau“. Alles von ihr selbst gebastelt, wohl gemerkt.
Ein weiterer Abend, der es wert war, dass man über ihn berichtet.
Das Königspaar, Inge Netzer und Wolfgang Dietrich, bedankt sich bei all seinen Gästen, allen voran Martin Zimmer für seine tatkräftige Unterstützung, Achim Wirths, der die Chroniken der Schützengesellschaft weiterhin mit seinen Berichten für die Tageszeitung füllen wird, dem „Küchen-Dream-Team“ Roland Müller und Reinhold Schlachter sowie dem Ehepaar Traudl und Gerd Heil für die immer tolle Dekoration, die für jeden individuell geschriebenen Gedichte und die Gestaltung der Geschenke.



Inge Netzer und Wolfgang Dietrich verabschieden sich von ihrem Amt

Die Zeit vergeht wie im Fluge. Nur noch wenige Tage, dann ist sie vorbei, die einjährige Amtszeit von unserem Königspaar. Am kommenden Sonntag, 7. September, 18 Uhr, laden Inge Netzer und Wolfgang Dietrich ihr Gefolge in die Viktoria-Gaststätte ein. An diesem Abend findet die Königsfeier statt. Ein großer Dank geht schon jetzt an Martin Zimmer, unseren ehemaligen Vorstand, der extra an diesem Tag die Viktoria-Gaststätte öffnen und mit seinem Team die Bewirtung übernehmen wird. Es soll ein amüsanter Abend mit guter Laune werden. Außerdem gilt es noch, das nächste Schützenpaar bekannt zu geben. Wer wird Königin, wer wird neuer König? Die Spannung steigt!


Sportliche Ergebnisse

Bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover konnten die Schützen der SG 1937 unter Beweis stellen, dass sich auch eine kleine Gemeinde wie Edingen-Neckarhausen auf jeden Fall nicht mit ihrem Schützenverein verstecken muss, ganz im Gegenteil sogar. Mit Stolz können nun die Ergebnisse der Gemeinschaft mitgeteilt werden.
Nachfolgend die Platzierungen.
In der Wertung Seniorinnen A: KK 100 m Zielfernrohr Auflage erreichte Helga Mohr Platz 18 mit 297 Ringen.
Weiter geht es in der Disziplin Luftgewehr Auflage: Hier konnte Helga Mohr 296 Ringe erzielen und landete damit auf dem 87. Rang.
Bei den Herren sicherte sich Eberhard Netzer in der Disziplin Senioren B: KK 50 m Zielfernrohr Auflage Platz 110 mit 278 Ringen. Auch wenn das Ergebnis nicht ganz die fabelhaften Leistungen der Vergangenheit von Eberhard Netzer widerspiegelt ist seine Schützengesellschaft wahrhaft stolz auf ihn, da er aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme trotzdem an dem Wettbewerb teilgenommen hat.



Ergebnisse Pokalrunde 2014 – dritte Runde

Nach all den Feierlichkeiten, über die die Schützengesellschaft in den letzten Wochen berichtete, dürfen natürlich auch die sportlichen Leistungen nicht vorenthalten werden. Denn auch dieses Mal kann die Schützengesellschaft stolz auf die Schießergebnisse der Schützen Eberhard Netzer, Horst Mohr und Gerd Heil sein.
Bei der diesjährigen Pokalrunde sicherte sich die Mannschaft alle Preise, die gewonnen werden konnten. Das muss man erst einmal nachmachen. In der Mannschaftsbelegung erzielten die Herren mit insgesamt 851 Ringen den ersten Platz. In den Einzelwertungen konnte Eberhard Netzer mit 287 Ringen den ersten Platz, gefolgt von Horst Mohr mit 286 Ringen den zweiten, und Gerd Heil mit 278 Ringen den vierten Platz erschießen.
Im Gesamten hatte Eberhard Netzer sogar den besten Teiler und kann somit die Medaille für den ersten Platz seine Eigen nennen. Fabelhafte Ergebnisse die es wert sind veröffentlicht zu werden. Gratulation an alle Schützen und weiterhin „Gut Schuss“!



Sportliche Ergebnisse

In den LG-Rundenkämpfen konnten durch die Schützen Horst Mohr, Eberhard Netzer und Gerd Heil sowie der Schützin Helga Mohr folgende Ergebnisse erschossen werden:
Der 1. Platz in der Gesamtrunde aller sieben Wettkämpfe ging an Horst Mohr mit 2085 Ringen, gefolgt von Eberhard Netzer mit dem 6. Platz (2062 R.) und Helga Mohr mit Rang 8 (2056 R.). Gerd Heil erreichte Platz 26.
Weiter ging es im Finalschießen mit den besten 10 Schützen. Einen hervorragenden 1. Platz erzielte Horst Mohr mit 105,1 Ringen. Eberhard Netzer erschoss 102,4 Ringe und somit den 6. Platz. Im Mannschaftsergebnis sicherten sich Horst Mohr, Eberhard Netzer und Helga Mohr mit überragenden 6208 Ringen den 2. Platz (Gesamtergebnis aus allen 7. Rundenkämpfen).
Arnfried Zahner konnte leider nur fünf Wettkämpfe antreten und musste anschließend wegen Krankheit ausfallen - immerhin gelang ihm noch Platz 34. Auf diesem Weg gute Besserung und herzlichen Glückwunsch.


Grillfest kommt super an

Da hat es der Wettergott auch mal gut mit der Schützengesellschaft 1937 gemeint. Obwohl die vorherigen Tage sehr durchwachsen waren, konnte dieser Freitag mit einem sehr guten Wetter dienen. Die perfekte Gelegenheit also, um das traditionelle Grillfest zu starten.
Und so wurde der Vorplatz des Schützenhauses ganz schnell zu einem schönen, gemütlichen „Biergarten“ umgestaltet. Anschließend, pünktlich um 18.30 Uhr, schmiss Organisator Alexander Sattler den Grill an. Grillspezialitäten wie Bratwürste und saftige Steaks warteten auf die hungrige Schützenschar. Als Beilage dienten verschiedene Salate wie zum Beispiel der allseits geliebte Kartoffelsalat von Schützenkönigin Inge Netzer. Natürlich muss auch wieder die spezielle „Avocado-Creme“ von Roland Müller erwähnt werden. Eine wirklich super leckere Streichcreme, die jeder einmal probiert haben sollte – vorausgesetzt, man hat am nächsten Tag keine Termine, denn hier könnte der in der Creme verarbeitete Knobi für manch komische Blicke sorgen.
Neben dem einen oder anderen Bier erzählte man sich die aktuellen Neuigkeiten und amüsierte sich herrlich bei vorgetragenen Anekdoten. Doch wer dachte, dass nach dem Hauptgang schon Schluss gewesen sei, der irrte. Zwei Dessert-Träume mundeten anschließend vorzüglich. Die Bäuche konnten nicht voll genug werden und so sorgte ein Schnaps oder Ouzo im Nachgang dafür, dass keine Bauchschmerzen am nächsten Tag Folgen für das viele Essen waren.
Ein großer Dank für die Organisation geht natürlich an Alexander Sattler, Familie Schlachter sowie Roland Müller die diese Grillfeier erst möglich gemacht hatten. Aber auch die restlichen Schützinnen und Schützen haben mit ihrer Spende in die Grillkasse dazu beigetragen, dass das Grillfest weiterhin ein jährlich wiederkehrender Bestandteil der Schützengesellschaft bleibt. Denn ohne Lust und Engagement wären solche Feste nur noch schwer umzusetzen.


Wichtige Termine

Grillfest
Es ist Urlaubszeit – für manche wohl die schönste Zeit im Jahr. Die passende Gelegenheit also, um ein internes Grillfest auf die Beine zu stellen. Am morgigen Freitag, 29. August 2014, wird um 18.30 Uhr der Grill angeschmissen. Neben köstlichen Grillspezialitäten warten noch weitere Leckereien auf die Schützenschwestern und Schützenbrüder. Alle Mitglieder mit Partner sind eingeladen. Bei hoffentlich schönem Wetter wird das Grillfest sicherlich eine schöne Party mit tollem Unterhaltungsprogramm.

Königsfeier
Ein weiterer wichtiger Termin, den man sich unbedingt im Kalender markieren sollte, ist der Sonntag, 7. September2014. Pünktlich um 18 Uhr laden das Königspaar Inge Netzer und Wolfgang Dietrich ihr Gefolge in die Viktoria-Gaststätte ein. An diesem Abend findet die Königsfeier statt. Eine Anmeldeliste liegt im Schützenhaus aus. Ein großer Dank geht schon jetzt an Martin Zimmer, unseren ehemaligen Vorstand, der extra an diesem Abend die Viktoria-Gaststätte öffnen und mit seinem Team die Bewirtung übernehmen wird.


Ortsmeisterschaft 2014 bei „Rund ums Schloss“ - Fastnachter sichern sich den Pokal

Nach dem tollen Erfolg im letzten Jahr hatte sich die Schützengesellschaft auch wieder in 2014 dazu entschlossen, den Termin für die traditionelle Ortsmeisterschaft im Jedermannschießen auf das Wochenende bei „Rund ums Schloss“ zu legen.
Jedoch spielte das Wetter an beiden Tagen nicht wie gewollt mit - mittags Regenschauer, abends Sonnenschein und dazu noch die Weltmeisterschaft in Brasilien, die einige Fußballfans wohl eher dazu veranlasste zu Hause den Fernseher zu blockieren, anstatt sich den Feierlustigen anzuschließen.
Doch trotz allem konnten die Schützinnen und Schützen der SG 1937 mit der Teilnehmerzahl zufrieden sein. Insgesamt fanden 80 Teilnehmer den Weg ins Schützenhaus, davon waren 21 Mannschaften zu verzeichnen.
Die Wettkampfbedingungen waren eigentlich sehr simpel. Mit 5 Probeschüssen konnten sich die „Versuchs“-Schützen erst einmal an die neue Situation mit dem Gewehr und der elektronischen Schießanlage unter sorgfältiger Beobachtung der Standaufsicht gewöhnen. Anschließend galt es, die 15 Wertungsschüsse möglichst genau in die Mitte zu schießen. Das war zwar nicht immer leicht, doch es gab den ein oder anderen, der hin und wieder einen gelben 9er oder den tollen roten 10er auf dem Bildschirm am Stand erblicken konnte.
Diejenigen, die vielleicht nicht ganz so treffsicher waren hatten danach noch die Gelegenheit bei der Glücksscheibe zu punkten, denn hier liegen die hohen Ringzahlen nicht wie üblich genau auf der Scheibe, sondern ganz verteilt. Da war es ab und an sehr verwunderlich, dass manche „Neu“-Schützen gerade hier der Mitte stets verbunden blieben.
Nach all den abgegebenen Wertungsergebnissen ging es am Sonntag ans Auswerten. In der Mannschaftswertung Herren belegten den ersten Platz mit insgesamt 373 Ringen die Kummetstolle III gefolgt auf Platz 2 mit 355 Ringen von ihrer I. Mannschaft. Ganz nah dran mit 338 R. sicherte sich die Feuerwehr I. den 3. Platz. Bei den Damenmannschaften schossen sich die Frauen der Viktoria II. auf den ersten Platz (416 R.) und Viktoria I. mit 385 R. auf Platz 2. Dritter wurden die Damen der IGP mit 349 R. Wobei hier noch erwähnt sein sollte, dass die Damen aufgelegt geschossen haben. In der Wertung Mannschaft mixed ging der erste Platz an die Ediländer (374 R.), der zweite an die „Schlossgeister“ (358 R.) und Platz 3. an die Viktoria mit 351 Ringen. Die Jugend der Feuerwehr belegte mit 245 R. den ersten Platz in der Wertung Mannschaft Jugend. Ein den Einzelwertungen belegte bei der „Jugend“ Mika Dehoust mit 93 R. den ersten, Timo Zimmer (77 R.) den zweiten und Jannik Hohl (75 R.) den dritten Platz. Mit ganz wenig Abstand ging der erste Platz bei den Damen mit 145 R. an Angela Heibel gefolgt von Barbara Rumer (142 R.) und Platz 3. Rosi Rudolf (141 R.). Dominik Sattler erzielte 135 R. und somit den ersten Platz bei den Männern. Aki Tzikas sicherte sich mit 131 R. den zweiten und Christopher Winkler (130 R.) den dritten Platz.


Ein Abend der besonderen Art

Es ist zwar schon wieder eine Weile her, trotzdem immer noch eine Berichterstattung wert.
Gerd Heil, einer der besten Schützen der Schützengesellschaft 1937, feierte seinen 70. Geburtstag und lud daher alle seine Schützenschwestern und Schützenbrüder ins Clubhaus ein.
Pünktlich um 19 Uhr versammelten sich die Gäste an diesem Montag an den liebevoll dekorierten Tischen. Es ist immer wieder eine große Freude so viele zahlreiche Mitglieder beisammen zu haben. Vor allem Heidi Gade, die immer ein sehr gesehener Gast im Schützenhaus ist.
Angestoßen wurde zu Beginn mit einem Gläschen Sekt-Orange oder Sekt pur - je nach Vorliebe der Gäste. Nach einer kurzen Ansprache durch Gerd Heil eröffnete er das Buffet. Im Nebenzimmer, quasi dem internen Küchenbereich, warteten unter anderem selbst gemachte Schupfnudel, verschiedene und mit viel Liebe von seiner Frau zubereitete Häppchen, Kassler in milder Chilisoße, Fleischspezialitäten und köstliche Salate auf die hungrige Schar. Es war einfach wieder ein Hochgenuss der besonderen Art.
Der kleine Aperitif danach sorgte dafür, dass das anschließende Dessert noch reichlich Platz in den Bäuchen finden konnte.
Im Nachgang überreichte Roland Müller dem Jubilar einen Reisegutschein für seine anstehende Reise im Namen aller Angehörigen und wünschte weiterhin „Gut Schuss“ bei den kommenden Wettkämpfen.
Ein großes Dankeschön gilt auch Gerd Heils Frau ohne deren tatkräftige Unterstützung ein solch toller Abend nicht möglich gewesen wäre - und selbstverständlich auch den üblichen Verdächtigen. Nach langen und teils humorvollen Gespräche klag ein toller Abend aus und die Mitglieder der Schützengesellschaft konnten wieder einmal gestärkt und gesättigt den Nachhauseweg antreten.


Weitere Fotos von der Geburtstagsfeier finden Sie hier.


Überragende Ausbeute für  die SG Neckarhausen bei den Kreismeisterschaften 2014 - 16 Gold-, 6 Silber-, 3 Bronzemedaillen

Herzlichen Glückwunsch an unsere Schützen zu ihren tollen Erfolgen bei den Kreismeisterschaften 2014
Folgende Ergebnisse wurden erreicht:
Zimmerstutzen Auflage: Sen. B: 1. Platz ging mit 262 R. an A. Zahner.
Luftgewehr: Schüler: 1. Platz erzielte T. Holderbach (166 R.). Juniorenklasse: Den 2. Rang sicherte sich M. Holderbach (355 R.), 4. Platz geht an H. Siebig (281 R.).
Luftgewehr aufgelegt: Seniorinnen A: H. Mohr erreichte mit 294 R den ersten Platz und sicherte sich somit einen neuen Rekord.
Senioren B: Mannschaftsergebnis 1. Platz mit Netzer/Zahner/Heil und sagenhaften 871 R., Einzel: 2. Platz E. Netzer 295 R, 4. Platz A. Zahner mit 289 R., Rang 5 geht an G. Heil mit 287 R.
Luftpistole aufgelegt: Senioren B: Mit einer Ringzahl von 261 erreichte A. Zahner den ersten Platz.
Sportpistole: Alterskl: 7. Platz A. Pollack mit 235 R., Senioren-Kl. I: Platz 10. geht an B. Braun mit 230 R.,
Senioren-Kl. II: 3. Platz A. Zahner 194 R.
Kleinkaliber 50m aufgelegt: Senioren B: Mannschaft 1.Platz mit Netzer/Heil/Zahner und 816 R.
Einzel: 1. Platz geht an E. Netzer (289 R.), 2. Platz an G. Heil (269 R.) und Platz 4. an A. Zahner mit 258 R.
Kleinkaliber 50m Zielfernrohr aufgelegt: Seniorinnen A: H. Mohr erreichte auch hier wieder einen traumhaften 1. Platz mit 273 R. und ebenfalls einen neuen Rekord. Senioren B: Mannschaftergebnis: 1. Platz mit Netzer/Heil/Zahner 834 R. Einzel: 1. Rang geht an E. Netzer 283 R., 2. Platz erreichte G. Heil (283 R.) und Platz 3. konnte A. Zahner 268 R erschießen.
Kleinkaliber 100m aufgelegt: Senioren B: Mannschaftsergebnis: 1.Platz Mohr/Netzer/Zahner 881 R. Einzel: 1. Platz E. Netzer 297 R., 2. Platz G. Heil 292 R., 4. Rang A. Zahner 289 R., Senioren: H. Mohr mit 295 R Platz 1.
Kleinkaliber 100m Zielfernrohr aufgelegt: Seniorinnen A: H. Mohr 290 R sicherte sich hier den ersten Platz und einen neuen Rekord. Senioren B: Mannschaft 1.Platz mit Mohr/Zahner/Netzer 875 R.
Einzel: Senioren B: 1.Platz A. Zahner 291 R., 2. Platz E. Netzer 290 R. und Platz 3. Geht an G. Heil 244 R.



Das traditionelle Heringsessen

Wie bereits angekündigt folgt heute ein kleiner Rückblick auf das gemütliche Beisammensein mit Heringsessen.
Die Küchenchefs hatten erneut ins Schützenhaus geladen, um ein vorzügliches Fischbuffet aufzutischen. Bereits zur Fastnachtszeit wurde das geplante Heringsessen angekündigt. Die Anmeldeliste lag entweder im Schützenhaus aus, oder man konnte sich gerne auch telefonisch für diesen Abend anmelden.
Pünktlich um 19 Uhr folgten zahlreiche Schützenschwestern bzw. -Brüder der Einladung. Unter anderem durften die Schützenmitglieder Heidi Gade in ihrer Runde herzlich willkommen heißen. Die Herren Schlachter und Müller eröffneten den Abend und baten „zum Buffet“ - Heringe in allen Varianten (Matjes, Sahneheringe, eingelegt, geräuchert etc.) sowie Pellkartoffel und Salate, einfach alles, was das „Fischliebhaber“-Herz begehrte.
Doch vor allem mit Roland Müllers selbst kreierter „hmm lecker“-Avocado-Creme konnte er seiner Schützenschwester Denise Schmidtke eine ganz besondere Freude bereiten.
Es war ein sehr geselliger und gemütlicher Abend - es wurde viel gelacht und getratscht. Vor allem die Frauen hatten wieder einmal Gelegenheit sich übers „Alltagsgeschehen“ auszutauschen.
Und zu guter Letzt hatte die wohl kreativste Schützenschwester Frau Heil noch ein kleines selbst gebackenes „Schmankerln“ parat. Aus Hefeteig geformte Fische rundeten den kulinarischen Abschluss.
Die Schützengesellschaft dankt Reinhold Schlachter, Roland Müller sowie Frau Heil für die gute Organisation und Durchführung.



Ergebnisse der Kreismeisterschaft LG Auflage 2014

Am Sonntag, 9. März 2014, war es wieder soweit. Die Kreismeisterschaft in der Disziplin Luftgewehr Auflage fand für die Schützin Helga Mohr und für die Schützen Arnfried Zahner, Roland Müller, Eberhard Netzer und Gerd Heil in Heddesheim statt.
Nachfolgend die erschossenen Ergebnisse:
In der Klasse A männlich erreichte Roland Müller mit 258 R und Klasse A weiblich Helga Mohr mit 299 R den ersten Platz. Mit diesem unglaublich guten Ergebnis konnte Helga Mohr sogar einen neuen Rekord aufstellen - Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.
Weiter geht es in der Disziplin Einzeln Klasse B. Gerd Heil sicherte sich mit 287 R Platz 5, Arnfried Zahner erschoss sich 289 R und wurde Vierter. 295 R und somit Platz 2 ging an Eberhard Netzer.
Nun zum Mannschaftsergebnis. Die Mannschaft um Eberhard Netzer, Arnfried Zahner und Gerd Heil konnten für die Schützengesellschaft Neckarhausen mit insgesamt 871 R den fantastischen ersten Platz erreichen.
Die Ergebnisse in der Disziplin Luftpistole Auflage Klasse B: 1. Platz ging mit 261 R an Arnfried Zahner.
Nach so tollen Schießergebnissen ist es auch noch zu erwähnen, dass der Wanderpokal KK ebenfalls wieder mit nach Hause gebracht wurde. Dafür sorgten Horst Mohr mit seinen 281 R, Eberhard Netzer und Gerd Heil mit jeweils 280 R.
Die Schützengesellschaft dankt seiner Mannschaft für diese prima Ergebnisse und wünscht weiterhin „Gut Schuss“.


Ahoi und Alaaf – Das traditionelle Heringsessen steht an

Der Rosenmontag und die närrischen Tage sind nun vorbei - für manch einen leider, der andere ist froh!
Am gestrigen Aschermittwoch verabschiedete sich die 5. Jahreszeit vorerst in eine lange Pause. Der kleine „Kater“ allerdings wird bei vielen noch ein paar Tage spürbar sein. Doch nach all den feucht-fröhlichen Besuchen muss der Alltag wieder beginnen - und das am besten mit einem schönen traditionellen Heringsessen. Und zu diesem laden die Schützen ihre Schützenschwestern und Schützenbrüder wieder ein.
Das Heringsessen findet am kommenden Montag, 10. März, um 19 Uhr, im Schützenhaus statt.
Um Anmeldung aufgrund der Organisation wird telefonisch bei Roland Müller oder beim Vorstand Martin Zimmer in der Viktoria-Gaststätte gebeten. Eine entsprechende Anmeldeliste liegt im Vereinshaus aus.



SG kürt neuen König und Königin, ein überraschendes Ritterpaar und tolle Stimmung

Es war doch schon ein besonderer Abend in der Viktoria-Gaststätte. Nicht nur, dass Bayern gegen Dortmund spielte war ein Höhepunkt. Nein, auch im Nebenzimmer herrschte reges Treiben.
Schließlich hatte die SG zu ihrer Winterfeier geladen. Und dieser Einladung folgten auch über 38 Schützen und Schützinnen, Freunde, Familienangehörige sowie die Presse. Martin Zimmer hatte für diesen besonderen Anlass eine attraktive Speisekarte mit herzhaften Gerichten zusammengestellt, denn, geladen wurde bereits ab 19 Uhr, damit sich jeder noch schnell den Bauch füllen konnte.
Pünktlich um 20 Uhr eröffnete 2. Vorstand Klaus Schmidtke und anschließend Eberhard Netzer den offiziellen Teil des Abends - OSM Martin Zimmer musste in seiner Küche noch eifrig Gerichte zaubern. Gleich zwei langjährige Mitglieder, Markus Börgeling und Traudel Schödler, konnten aus privaten Gründen nicht zur Feier erscheinen. Eberhard Netzer würdigte ihre Treue zum Verein und entschuldigte die beiden Mitglieder. Traudel Schödler sowie Markus Börgeling sind für ihre 25-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Stecknadel sowie einer Urkunde ausgezeichnet worden. Auch der 1. Vorstand Martin Zimmer hat endlich die 25 voll.
Eine ganz außergewöhnliche Ehrung mit Nadel und Urkunde vom Verein sowie dem Deutschen Schützenbund konnte Werner Stahl entgegennehmen. Er ist bereits seit ungeschlagenen 60 Jahren Mitglied der Schützengesellschaft Edingen-Neckarhausen. So einer Auszeichnung zollt man hochachtungsvoll nur Respekt.
Auch zu würdigen ist die Mitgliedschaft von Gerd Heil. Diese weist schlage und schreibe 40 Jahre auf.
Weiter ging es mit den erschossenen Pokalen. Den Alfred-Wirths-Pokal 2013 (aufgelegt) gewann Horst Mohr. Wer 100 von 100 mögliche Ringe getroffen hat, der hat ihn auch wahrhaftig verdient! Wirklich sehr beeindruckend. Doch nicht nur diesen Pokal sicherte sich Horst Mohr, nein auch den Otfried Maaß-Pokal, der mit Teilern ausgeschossen wird, schnappte er sich mit einem sagenhaften 14-Teiler. Wie stolz kann ein Verein sein, so einen talentierten guten Schützen bei sich zu haben. Das sollte hiermit einfach einmal erwähnt werden. Sarah Zimmer erschoss sich mit dem Luftgewehr freistehend den Engelbert-Fischer-Pokal mit 135 von 150 Ringen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.
Es folgte eine kurze Pause mit Loseverkauf für die reichlich bestückte Tombola. Dieses Jahr waren zahlreiche Spender aus der Gemeinde vertreten.
Anschließend ging es mit der Inthronisierung der Könige, Ritter und Damen weiter. Die „Alten“ rückten ihre Kronen und Ketten heraus, die „Neuen“ wurden von dem wieder anwesenden Martin Zimmer in ihr neues Amt eingeführt.
Bei der Jugend dürfen die Schützen und Schützinnen nun als 2. Ritter Heiko Siebig, 1. Ritter Phillip Krüger und als Schützenkönig Marco Holderbach begrüßen. Bei den Damen sind neu im Amt 2. Dame Ruth Müller, 1. Dame Heidi Garde (letztmals Königin) und amtierende Schützenkönigin Inge Netzer. Ihr zur Seite steht als neuer König Wolfgang Dietrich gefolgt vom 1. Ritter Reinhold Schlachter. Wie es auch im wahren Leben ist, kann Roland Müller neben seine Gemahlin Ruth Müller sein Amt antreten. Denn, das Ritterpaar ist auch im „normalen“ Leben ein glücklich verheiratetes Ehepaar! Ein Jahr lang heißt es nun das jeweilige Amt bestens in der Öffentlichkeit zu repräsentieren.
Kurz vor Schluss ging es ans Auslosen der Tombola-Preise und siehe da, Werner Stahl konnte nicht nur die Ehrennadel und die Urkunde mit nach Hause nehmen, sondern auch zahlreiche gezogene Preise! So klang bereits erst nach Mitternacht der Abend langsam aus.
Es war wieder einmal schön zu sehen, wie viele doch noch dem Verein die Treue halten und immer wieder zu den Festen kommen. Übrigens, es geht schon bald wieder mit dem nächsten Fest weiter. Am kommenden Montag, 2. Dezember, findet das Grillfest nicht wie bereits hier veröffentlicht im Schützenhaus, sondern in der VIKTORIA-Gaststätte statt. Beginn gegen 18.30 Uhr. Gleich zum Start seines Amtes wird Roland Müller ein reichhaltiges Büfett auftischen - wie es eben für einen 2. Ritter gehört.
Aus organisatorischen Gründen wird jedoch um Anmeldung bei Roland Müller oder Eberhard Netzer gebeten.
Übrigens, die jährlich gesponserte Schützentorte ging an Martin Zimmer. Sie wurde sogleich mit frisch gebrühtem Kaffee von allen Anwesenden verspeist.



Winterfeier 2013 der Schützengesellschaft 1937

Es ist wieder soweit – die Schützengesellschaft feiert ein Fest und lädt alle ihre Mitglieder ein. Es wird gefeiert, gelacht und die einzelnen Wettkampfergebnisse vorgestellt.
An diesem Abend besteht einmal mehr die Möglichkeit langjährige Mitglieder wieder zu sehen und sich mit ihnen zu unterhalten. Es ist ja meistens doch so, dass man sich lange Zeit nicht gesehen hat. Die Winterfeier wird am kommenden Samstag, 23. November, ab 19 Uhr, in der Viktoria Gaststätte, Porschestraße 17, stattfinden.
Über ein zahlreiches Erscheinen freuen sich der Vorstand Martin Zimmer, Klaus Schmidtke und Eberhard Netzer.
Zu dieser Feier können auch Ehemänner bzw. -Frauen, Bekannte, Verwandte mitgebracht werden.
Ein weiterer Termin ist der Montag, 2. Dezember. An diesem Tag veranstaltet die Schützengesellschaft ihr „Wintergrillen“ im Schützenhaus.
Diese Termine sollte man sich auf jeden Fall in seinem Kalender notieren. Es wird der neue Schützenkönige und die Schützenkönigin vorgestellt! Weitere Informationen können bei Eberhard Netzer eingeholt werden.


70. Geburtstag Manfred Nikutta

Am 25. Dezember 2012 konnte unser langjähriges Mitglied Manfred Nikutta seinen 70. Geburtstag feiern. Selbstverständlich gratulierte eine Delegation
der Schützengesellschaft zu diesem Jubeltag, allerdings nicht an Weihnachten, sondern erst am 28. Dezember.

Wer jetzt schon auf die nächste Feier im Schützenhaus hofft, muss sich noch etwas gedulden. Wie die meisten Schützen wissen, wurde Manfreds Gattin
Christa erst vor kurzem operiert und ist rekonvaleszent. Deshalb wird die Feier erst im April/Mai stattfinden.

Nachtrag:

Am 03.05.2013 fand die noch ausstehende Geburtstagsfeier im Schützenhaus statt. Die Fotos können Sie hier betrachten.

  

 


SG erreicht den ersten Platz bei den Rundenkämpfen / Helga Mohr beste Dame

Es sind nur noch einige Tage dann steht Weihnachten vor der Tür
Das ist natürlich die perfekte Gelegenheit, um die Gesamtergebnisse der diesjährigen Rundenkämpfe, Disziplin Luftgewehr Auflage, aus dem Schützenkreis 7 bekannt zu geben. Insgesamt meldeten sich 9 Schützenvereine aus dem Kreis. Darunter waren unter anderem SSV Hemsbach I., SSV Laudenbach, SSV Schriesheim und SG Heddesheim I. Die Liste der Schützen ist lang. Insgesamt rund 43 Schützinnen und Schützen lieferten sich über einen bestimmten Zeitraum ein Kopf-an-Kopf-Schießen.
Im ersten Rundenkampf erzielten die Schützen der SG Neckarhausen eine Ringzahl von 879 Ringen, im 2. Rundenkampf eine erstaunliche Ringzahl von 876 Ringen. Der 3. Rundenkampf konnte nicht angetreten werden. Der vierte Rundenkampf brachte eine Gesamtringzahl von 883. 887 Ringe erschossen sich die Schützen im 5. Rundenkampf. 881 Ringe konnten im 6. und 887 Ringe im 7. Rundenkampf erzielt werden. Anschließend gelang es den Herren Netzer, Zahner, Müller, Heil, Herr und Frau Mohr eine Gesamtringzahl von 888 Ringen mit auf die Punkteliste zu setzen. Im letzten Rundenkampf sind 884 Ringe von der SG Neckarhausen erzielt worden.
Zählt man alle Ergebnisse korrekt aus, so geht hervor, dass die SG Neckarhausen mit einer Gesamtringzahl von 7065 den ersten Platz belegt hat. Zweite mit 7077 Ringen wurde die SSV Hemsbach I und den dritten Platz sicherte sich mit 6946 Ringen die SSV Rittenweier I. Man fragt sich jetzt, warum die SG vor Hemsbach liegt? Hier die Erklärung: Aufgrund der Tatsache, dass die SG alle Ringkämpfe gewonnen und somit 16 Punkte erreicht hat, wird hier nach den gesammelten Punkten gerechnet. Hemsbach I. hat 14 und Rittenweier I. 10 Punkte.
In der Einzelwertung können wir wieder einmal ein großes Lob an Horst Mohr richten. Mit 2380 Ringen ist er die Nummer eins in allen Rundenkämpfen. Dicht gefolgt von seiner Frau Helga Mohr, die mit 1774 Ringen auf Platz 3 landete. Es ist zu erwähnen, dass die nächste Dame auf Rang 31 steht. Herzlichen Glückwunsch an das Ehepaar für dieses super Ergebnis.
Wir können mit Stolz sagen, dass wir eine der besten Frauen in dieser Disziplin vorzuweisen haben.
Weiter in den Einzel-Ergebnissen: Eberhard Netzer landete mit 2325 Ringen auf Platz 16, Arnfried Zahner auf Platz 17 (2315 Ringe), Gerd Heil auf Position 23 (1711 R) sowie Roland Müller auf Rang 27 (856 R).
Zum Abschluss stand das Finalschießen in den Startlöchern. Bei diesem Finalschießen traten die besten 10 Schützen noch einmal gegeneinander an. Das Glück war hier bei Eberhard Netzer. Aufgrund einiger vorzeitiger Abreisen, rückte er 6 Positionen nach vorne und konnte antreten. Und siehe da, einen sagenhaften 3. Platz belegte er. Horst Mohr erschoss sich den 4. Platz.
Mögen die nächsten Rundenkämpfe im neuen Jahr genauso erfolgreiche Ergebnisse mit sich bringen.



Weihnachtsfeier 2012

Am 10.12.2012 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Wie nicht anders zu erwarten, war das Schützenhaus bestens gefüllt. Hatte doch unser "Chefkoch" Roland Müller an diesem Abend leckere Gänsekeulen und -brüste mit Rotkraut und Knödel im Angebot.

Hoch erfreut ob dieser Köstlichkeiten ließ es sich OSM Martin Zimmer nicht nehmen, unseren Roland mit dem "goldenen Kochlöffel" zu ehren.










Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde an diesem Abend unser Schützenbruder Manfred Nikutta geehrt.

Und auch die Ehrungen der Stand- und Vereinsmeister standen selbstverständlich auf dem Programm.

Gut gelaunt ließen sich an diesen Abend alle Anwesenden verwöhnen und stimmten sich schon jetzt auf die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel ein.


Gelungene Jubiläumsveranstaltung

Am 24.11.2012 konnte die Schützengesellschaft 1937 e.V. Neckarhausen ihr 75-jähriges Jubiläum feiern. Mit rund 240 Besuchern war die Eduard-Schläfer-Halle prallvoll besetzt. Denn mit Arnim Töpel und Wolf Kaiser mit Sax-Mix hatten die Neckarhäuser Schützen ein äußerst attraktives Paket geschnürt, welches bei der Bevölkerung offensichtlich bestens angekommen ist.

"Ausgebucht - und das, obwohl zeitgleich zwei weitere Veranstaltungen in unserer Gemeinde stattgefunden haben" freute sich OSM Martin Zimmer am frühen Sonntag-Morgen, nachdem sich die Halle wieder geleert hatte. "Und wir hätten noch deutlich mehr Reservierungen entgegen nehmen können. Aber wir wollten die Bestuhlung so wählen, dass jeder einen guten Blick auf die Bühne hat."

Dass alles so reibungslos über die Bühne ging ist allerdings auch den vielen Helfern zu verdanken, die den Auf- und Abbau in rekordverdächtiger Zeit gemeistert haben. Hierfür vielen, vielen Dank !!!

Einen ausführlichen Bericht entnehmen Sie dem beigefügten Artikel des "Mannheimer Morgen". Einfach auf das Bild klicken.

                                                                  













75 Jahre Schützengesellschaft 1937 e.V. Neckarhausen

die Schützengesellschaft 1937 e.V. Neckarhausen feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum. Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen.

Entgegen den üblichen Gepflogenheiten wollen wir an diesem Tag keine langen Reden halten, sondern es soll die Unterhaltung und gute Laune im Vordergrund stehen.

Aus diesem Anlass haben wir Arnim Töpel für diesen Abend verpflichten können. Dieser Meister des leisen und feinsinnigen Kabaretts verzaubert das Publikum in der gesamten Republik - und darüber hinaus - mit seinen Texten in deutsch oder kurpfälzisch, sowie mit seinen musikalischen Einlagen am Piano.

Und auch die Jazz-Liebhaber kommen an diesem Abend nicht zu kurz: Wolf Kaiser und einige seiner Freunde von Sax-Mix sorgen für den musikalischen Part.


Und das Beste an der ganzen Sache ist: Der Eintritt ist frei !!!


Besuchen Sie uns am

Samstag, den 24. November 2012, 20.00 Uhr

in der Eduard-Schläfer-Halle
Hauptstraße 356 (neben Hallenbad)
68535 Edingen-Neckarhausen

Reservieren Sie rechtzeitig Plätze für sich und ihre Freunde. Reservierungswünsche senden Sie bitte an:



Eberhard Netzer
Schloßstr. 15
68535 Edingen-Neckarhausen



Reservierungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs entgegen genommen.

Über einen regen Besuch würden wir uns sehr freuen.


P.S. Selbstverständlich wird für Ihr leibliches Wohl an diesem Abend bestens gesorgt.



Wichtige Information

Am Samstag, 27. Oktober, findet der traditionelle Landes-Königsball in St. Leon-Rot statt. Die dafür angemeldeten Teilnehmer bitten wir um pünktliches Erscheinen und Absprache für eventuelle Fahrgemeinschaften. Alle notwendigen Infos können bei Eberhard Netzer erfragt werden.


Das etwas andere Grillfest

Zu ihrem Herbst-Grillfest lud die Schützengesellschaft Neckarhausen am vergangenen Freitag ihre Mitglieder ein. Wer jedoch dachte, das Essen werde bei diesem Herbstwetter mit richtigem Grill zubereitet, der irrte. Auch die typischen Bierbank-Garnituren blieben wohlbehalten in der Garage. Stattdessen nahmen die Schützenbrüder und -schwestern im gemütlichen Schützenhaus Platz. Auf der imaginären Menükarte standen zahlreiche verschiedene Speisen. So gab es ein reichhaltiges Salatbüfett sowie Kartoffeln als Beilage. Doch der Schmaus folgte mit der Hauptspeise. Es war schon wahrlich ein richtiges Traummenü: Unser eigener Schützen-„Meisterkoch“ Roland Müller servierte Rollbraten „Zigeunerart“, Rinderbacken mit Meerrettichsoße und geschmorte Rinderbacken an Burgunderrahm, sowie Schweinefilet an Champignon-Rahm. Es war einfach köstlich. Die Bäuche waren schon voll, doch es kam noch ein eigens angerichtetes Dessert. Frau Heil bereicherte die Gäste mit einem selbst gemachten Schokoladenkuchen und einer Quarkspeise mit Cle-mentinen. An ein Ende war nach diesem köstlichen Dessert jedoch noch nicht zu denken. Zum krönenden Abschluss rundete Roland Müller mit einer schmackhaften und herzhaften Käseplatte das Grill-Abend-Dinner ab. Wer jetzt nicht rollend das Schützenhaus verlassen hatte, der hatte wirklich keinen Hunger mitgebracht. Zu danken hatten die Gastgeber aber nicht nur Roland Müller für seine herzhaften Speisen, sondern auch demjenigen, der die Ideen ins Leben gerufen hatte nämlich Alexander Sattler. Doch nicht nur das Essen war eine Freude. An diesem Abend war es der Schützengesellschaft eine große Ehre und Freude, Otfried „Osse“ Maaß mit seiner Tochter in der gemütlichen Runde begrüßen zu dürfen. Nach einem kleinen Verdauungsschnäpschen oder einem Verdauungswein sowie dem dazugehörigen Tratsch und Klatsch en-dete die gesellige Runde und die Mitglieder machten sich fröhlich gelaunt auf den Nachhauseweg. Wir sagen noch einmal Danke an alle Organisatoren, Köche sowie den zahlreich erschienenen Mitglieder für den tollen Abend. 


             


Königsfeier im Schützenhaus

Am 7. September luden die Hoheiten Vera Plagentz und Eberhard Netzer die gesamte Schützenschar ins Graf-von-Oberndorff´sche Schloss, um ihre Regentschaft zu feiern. Und wie nicht anders zu erwarten, folgten die Neckarhäuser Schützen zahlreich dieser Einladung.

Zu diesem Anlass musste ein "armes Schwein" sein Leben lassen, was aber nicht etwa zu großer Trauer, sondern eher zu großem Entzücken Anlass gab.

Die Gäste machten sich unverzüglich über das Schwein her und so verwundert es nicht, dass am Ende des Abends kein einziges Stück mehr übrig war.









Doch auch das Schießen kam an diesem Abend nicht zu kurz. Denn seit einigen Jahren wird an diesem Abend auch das neue Königspaar ermittelt, da zu diesem Anlass traditionell auch die weiblichen Mitglieder in großer Zahl anwesend sind.

Natürlich wird das Ergebnis des Königsschießens erst am Schützenball am 24.11.2012 bekannt gegeben.

Doch auch das einfache Volk bedankte sich bei den Majestäten für die Einladung. Wertvolle Dokumente und exotische Blumen sorgten auch beim Königspaar für beste Stimmung.

Die Schützengesellschaft Neckarhausen bedankt sich bei Vera und Eberhard für diesen äußerst gelungenen Abend!


Landesmeisterschaften 2012 – Horst Mohr erzielt 1. Platz

In der Disziplin KK 50 Meter, Zielfernrohr, Auflage, fanden die Landesmeisterschaften am 12. Juli, beim Schützenverein 1744 Mannheim statt. Unsere Mannschaft sicherte sich mit 287 R einen erfolgreichen 6. Platz und qualifizierte sich somit für die Deutsche Meisterschaft in Hannover.

Weiter ging es mit der Disziplin KK 100 Meter am 27. Juli in Laudenbach. Die Mannschaftswertung wurde wie folgt geregelt: gewertet wurden alle Ergebnisse in Klasse A – d. h. alle Teilnehmer von Klasse A bis C. Horst Mohr, Eberhard Netzer und Arnfried Zahner sicherten sich bei diesem Mannschafts-Wettbewerb den 3. Platz.

In der Einzelwertung, Klasse B, konnte Eberhard Netzer mit 296 R. den 2. Platz belegen. Arnfried Zahner erreichte beachtliche 287 R. Über einen erstaunlichen 1. Platz mit einem Schussergebnis von 298 R konnte sich Horst Mohr in der Klasse C freuen.

Die Schützengesellschaft trauert um Bertold Schödler

Mit großer Trauer mussten wir vom Tod unseres Schützenbruders Bertold Schödler Kenntnis nehmen.

Bertold war über 40 Jahre Mitglied in der Schützengesellschaft Neckarhausen und begleitete in dieser Zeit auch etliche Ämter in der Vorstandschaft. Ob als Schießleiter Pistole, Oberschießleiter oder als Schützenmeister, auf Bertold konnte man immer zählen.

Und auch bei "Rund ums Schloss" stand Bertold stets in der ersten Reihe der Helfer und Organisatoren. Wie man überhaupt sagen muss: ohne Bertold sähe es bei der SG Neckarhausen anders aus.

Auch wenn er in den letzten Jahren krankheitsbedingt etwas kürzer treten musste, verpasste er soweit möglich keinen Schießabend im Kreise seiner Schützenbrüder.

Wir werden Bertold Schödler ob seiner steten Hilfsbereitschaft und seines umfassenden Wissens über den Verein sehr vermissen.




Hoch hinaus in Laichingen

Am Freitag, 13. Juli 2012, hieß es für die Jugendabteilung der SG 1937 Koffer packen und Abfahrt.

Alle zwei Jahre führt die Jugendfreizeit nach Hundersingen (Stadt Münsingen, Schwäbische Alb, cirka 400 Einwohner). Nach der knapp zweieinhalbstündigen Autofahrt hieß das Ziel: Schützenhaus.

Wer meinte, es wurde in einem bequemen Hotel genächtigt, der irrt. Zelten dienten als Schlafunterkunft. Binnen einiger Minuten waren diese schnell auf dem Rasen vor dem Schützenhaus aufgeschlagen. Für diejenigen, die nicht im Freien schlafen wollten bestand die Möglichkeit im Schützenhaus direkt die Schlafsäcke beziehungsweise die Matratzen und Feldbette auszubreiten. Diese Variante bevor-zugten jedoch nur unser zweiter Vorstand Klaus Schmidtke und seine Nichte Denise Schmidtke. Eine andere sehr ein-fallsreiche Idee hatte sich unser Vorstand Martin Zimmer mit seinem Sohn Daniel einfallen lassen. Sie sind gleich direkt mit einem Wohnmobil angereist.

Natürlich gab es einen sehr guten Grund, eine so weite Reise auf sich zu nehmen. Nämlich das KK-Schießen. So gab es kein Halten mehr. Kaum war das Schützenhaus in Beschlag genommen, ging es ans Schießen. Schließlich musste man die Chance voll und ganz ausnutzen. Nach viel Munitionsverbrauch und etwas müden Gesichtern gab es selbstverständlich auch etwas zu Abendessen. Grillmeister Martin Zimmer servierte originelle Hamburger.

Am Samstag ging es dann hoch hinaus. 30 Kilometer weiter, in Laichingen, befand sich der heiß ersehnte Kletterwald. Schwindelfrei war Voraussetzung. Auch Höhenangst hatte im Kletterwald keine Chance. Doch Moritz, Marco, Timo, Heiko, Daniel und Sarah lachten der Gefahr ins Gesicht und verschwanden nach der Sicherheitseinweisung im tiefen Wald. Die nicht ganz so Schwindelfreien besuchten das nahe gelegene Tiefenhöhlen-Museum. Zweieinhalb Stunden später kam die Mannschaft der Waldkletterer mit vollendeter Mission wohl erhalten und in voller Besatzung zurück. Von Müdigkeit allerdings keine Spur. So wurde anschließend im Schützenhaus schnell zu den KK-Gewehren gegriffen und die Schießstände in Anspruch genommen.

Nach dem Abendessen ging es auf zur Nachtwanderung. „Geisterstund hat Gold im Mund“ und so marschierte die Jugend mit Taschenlampe im Gepäck auf zur Burgruine, die nicht weit vom Schützenhaus entfernt lag.

Am Sonntag fanden Schießmeisterschaften der Schützen statt (nur für die in Hundersingen und Umgebung). Hier gab es dann einmal Möglichkeit die Schützengilde nähere kennenzulernen und sich Tipps und Ticks fürs KK-Schießen zu ergattern. Aber eigentlich war das bei unserer Jugend nicht erforderlich. Nach abschließender Auswertung der Probescheiben waren erstaunliche Ringzahlen zu verzeichnen.

Leider ging das Wochenende viel zu schnell zu Ende und die Heimreise wurde angetreten. Ein sehr schönes Wochenende, wenn auch mit nicht viel Schlaf. In zwei Jahren heißt es dann wieder Koffer packen und Abfahrt nach Hundersingen.


50. Geburtstag unseres OSM und seiner Gattin

Selbst die "Bild"zeitung berichtete es auf ihrer Titelseite: Sowohl unser OSM Martin Zimmer als auch seine Ehefrau Sabine konnten dieses Jahr ihren 50. Geburtstag feiern.

Und so war natürlich auch die Schützengesellschaft herzlich eingeladen.

In der Turnhalle des TV Neckarhausen fanden sich rund 80 frohgestimmte Gäste ein und gratulierten von ganzem Herzen beiden Jubilaren.

Trotz nahezu unerträglicher Hitze waren alle Besucher bester Stimmung. Und als ob der Herrgott auch noch ein kleines Feuerwerk beisteuern wollte, ergoss sich am späten Abend ein Gewitter mit Blitz und Donner.

Doch die Schützen sind alles andere als ängstlich und nutzen das Gewitter als Argument, um umso länger zu feiern.

Ortsmeisterschaften Luftgewehr 2012

Bei den diesjährigen Ortsmeisterschaften für Laienschützen war die Teilnahme leider nicht so gut wie erhofft. Nahezu tropische Temperaturen am Samstag und ein recht feuchter Sonntag waren keine Voraussetzung für einen guten Besuch. Dennoch fanden 42 Teilnehmer den Weg ins Schützenhaus, um sich in den Disziplinen Einzel und Mannschaft zu messen.
Viele Teilnehmer zeigten sich von der elektronischen Schießanlage beeindruckt und wollten gleich mehrfach schießen. Es macht offenbar mehr Spaß, wenn man gleich jeden Schuss auf dem Monitor angezeigt bekommt.
Hier nun die Ergebnisse im Detail:
Schüler Einzel: 1. Timo Holderbach 141 R., 2. Janne Pollack 131 R., 3. Magnus Merkle 129 R.
Schüler Mannschaft: Familie Pollack 375 R.
Damen Einzel: 1. Barbara Rumer 134 R., 2. Uta Berning-Nuber 133 R., 3. Dorle Wittner 133 R.
Damen Mannschaft: 1. IGP Künstlerinnen
Herren Einzel: 1. Michael Stein 136 R., 2. Christian Rosenzweig 129 R., 3. Klaus Merkle 125 R.
Herren Mannschaft: 1. Feuerwehr I 350 R., 2. Kummetstolle I 349 R., 3. Feuerwehr II 320 R.
Mixed Mannschaft: 1. Familie Holderbach 379 R., 2. IGP Mixed 344 R.
Gegen 18.00 Uhr konnte OSM Martin Zimmer die Siegerehrung vornehmen. Hierbei assistierten ihm Gemeinderätin Heidi Gade sowie SM Klaus Schmidtke. Neben Pokalen und Plaketten gab es auch noch Sachpreise, die per Glücksscheibe ausgeschossen wurden.
Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein von Helfern und Teilnehmern aus. Hierbei wurden auch gleich „private“ Schießabende sowie ein Sondertraining für die erste Mannschaft des FC Viktoria Neckarhausen abgesprochen. Zielsicherheit ist ja schließlich auch im Fußball gefragt!


Ergebnisse Kreismeisterschaften

Bei den zuletzt stattgefundenen Kreismeisterschaften 2012 wurden folgende Ergebnisse erzielt.

Disziplin KK 50 m Zielfernrohr (Senioren B): Den ersten Platz belegte mit 287 Ringe Eberhard Netzer (Kreismeister). Platz 4 sicherte sich mit 283 R Arnfried Zahner. Platz 6 ging an Gerd Heil (258 R). Über den ersten Platz in der Kategorie Senioren C konnte sich auch Horst Mohr (Kreismeister) mit 284 R freuen. Es wurde keine Mannschaftswertung durchgeführt.

In der Disziplin Zimmerstutzen-Auflage (Senioren B) belegte den zweiten Platz Arnfried Zahner (252 R). In der Kategorie Senioren C wurde durch Horst Mohr ein neuer Rekord aufgestellt. Er sicherte sich Platz 1 mit 280 R.

Disziplin KK 100 m Auflage Senioren B: Platz 2 Eberhard Netzer (295 R), Platz 4 Arnfried Zahner (290 R), Platz 6 Gerd Heil (277 R). In der Kategorie Senioren C belegte den ersten Platz wieder einmal Horst Mohr mit 299 R. Auch hier erzielte er einen neuen Rekord. In der Gesamtwertung stellte die Mannschaft (Kreismeister) ebenfalls einen neuen Rekord mit insgesamt 884 R auf.

Disziplin KK 50 m Auflage: Hier belegte die Mannschaft den 2. Platz mit 828 R (Eberhard Netzer, 277 R (Platz 2), Arnfried Zahner, 277 R (Platz 4) und Gerd Heil, 274 R (Platz 6).

Unsere Jugendmannschaft (Kreismeister) erreichte mit der Waffenart Luftgewehr den ersten Platz mit 826 R. Einzelwertung: Marco Hoderbach erzielte mit 335 R den ersten Platz und wurde somit Kreismeister. Platz 2 sicherte sich Moritz Köhler mit 306 R. Auf einen vierten Platz freute sich Heiko Siebig mit 185 R. Max Nuber belegte mit der Luftpistole Rang 2 (310 R).

Nachfolgend die Ergebnisse der Disziplin Luftgewehr Auflage Senioren A: Platz 1 ging mit 294 R an Eberhard Netzer (Kreismeister), Platz 6 an Gerd Heil (285 R) und Platz 7 an Arnfried Zahner (283 R). Mit 259 R sicherte sich Roland Müller den 10. Platz. Einen guten 6 Platz schaffte Arnfried Zahner mit 254 R in der Disziplin Luftpistole Auflage.

       


Die Schützengesellschaft gratuliert....

Es gab mal wieder einen guten Grund bei der Schützengesellschaft Neckarhausen vorbeizuschauen. Am letzten Freitag lud unser Übungsleiter Alexander Sattler die Schützenschwestern und Schützenbrüder zu seiner Geburtstagsfeier ein. Obwohl sein eigentliches Geburtstagsdatum erst am Samstag, 5. Mai, war, woll-te er es sich nicht nehmen lassen mit seinem Schützenverein in diesen reinzufeiern.

Für das Wohl der Gäste wurde natürlich gesorgt... und so, wer hätte es gedacht, stellte sich der Gastgeber höchstpersönlich hinter den Grill und bereitete leckere Würstchen und Steaks zu. Mit verschiedenen Salaten und reichlich wohltuen-den Getränken, ob alkoholisch oder anti-alkoholisch (für die Fahrer an diesem Abend wohl bedacht), wurden alle Bäuche gesättigt. Traditionell wurde die aus dem Jahre 1983 stammende Kanone zum Schuss bereit-gemacht und Alexander Sattler durfte sie drei Mal zünden. Wer nun dachte, er sei mit der Kugel davongeflogen, der irrt. Es gab lediglich einen großen Knall, den sogar die Nachbarn in den umliegenden Gärten und Wohnungen hörten. Jubelrufe schallten aus allen Richtungen. Die weißen Überreste des Pulvers die nun zum Vorschein kamen lagen herrlich verstreut auf dem Schlossplatz. Aber keine Sorge auch diese wurden wieder ordnungsgemäß beseitigt. Bis spät in die Nacht wurde ausgiebig gefeiert.

Der eine feierte mehr, der andere eher etwas weniger. Kurz nach Mitternacht übergab der Vorstand Martin Zimmer Alexander Sattler das Vereinsgeschenk, ein Restaurant-Gutschein. Von seinen Schützenmitgliedern konnte er ein Geldgeschenk entgegennehmen. So war es doch für jeden Anwesenden ein gelungener Abend.

Das Wetter an diesem Tag spielte Gott sei Dank sehr gut mit, betrachtete man die darauffolgenden verregneten Tage. Wir gratulieren unserem Übungsleiter Alexander Sattler noch einmal recht herzlich zum Fünfzigsten und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin natürlich „Gut Schuss“.


Schützengesellschaft trauert um Uli Ballin

Mit großer Trauer mussten wir vom Tod unseres Schützenbruders Uli Ballin Kenntnis nehmen.

Uli war seit über 20 Jahren Mitglied der Schützengesellschaft Neckarhausen. Er gehörte zu jenen Mitgliedern, die auch ohne offizielles Amt stets eine große Stütze für den Verein waren.

Wann immer Arbeiten im Verein anstanden, Uli war da. Und es gab kaum einen Schießabend, an dem er nicht teilnahm. Bis zu seiner schweren Krankheit gehörte er zu den absoluten Aktivposten unseres Vereins.





Königsschießen

Nachdem ja bekanntlich am Königsessen wegen der laufenden Renovierungsarbeiten auf dem Schießstand nicht geschossen werden konnte, wurde dies am 30.10.2011 nachgeholt.

Zwar erfolgte die Einladung an die Mitglieder recht kurzfristig, aber das störte offenbar niemanden. Jedenfalls war das Schützenhaus bis auf den letzten Platz besetzt. Nach der Begrüßung durch OSM Martin Zimmer machten sich zunächst einmal alle Anwesenden über Schnitzel, Frikadellen, sowie diverse Salate her, bevor man sich so gestärkt an´s Schießen machte.

Um geübte und weniger geübte Schützen gleichzustellen, wurde auf eine eigens programmierte Glücksscheibe geschossen. Hier hatten auch die besten Scharfschützen keine Vorteile, denn die gesamte Trefferfläche war schwarz und ausgerechnet das Zentrum der Scheibe zählte Null.

Zwar bildete sich anfangs eine Schlange derer, die schießen wollten, aber erstaunlich problemlos ließen sich die Namen der Schützen am Computer erfassen und mitsamt der Scheibe auf die einzelnen Stände einspielen. Da zwar der jeweilige Treffer am Bildschirm angezeigt wurde, nicht aber die zugehörige Wertung, weiß niemand, wer die zukünftigen Majestäten sind.

Vielen Dank an Roland Müller und Reinhold Schlachter für´s leckere Essen, sowie natürlich auch an die Spender der Salate!

    

Pokalrunde aufgelegt

Neu in diesem Jahr war die Pokalrunde Auflage, ein informeller Rundenkampf für die Auflage-Schützen. Hierbei besteht eine Mannschaft aus mindestens drei und höchstens fünf Schützen, von denen jeweils die drei besten in die Wertung kommen.

Am letzten Wettkampftag hat sich unsere Mannschaft nochmals richtig in´s Zeug gelegt und Tabellenplatz 2 erobert. Glückwunsch hierzu!

Rundenkampf aufgelegt SK 7
NrPunkteGesamtSchnittVerein1. RK2. RK3. RK4. RK5. RK6. RK7. RK
1.126147884,5SSV Hemsbach II.883886866878870881883
2.126126870,5SG Neckarhausen865876881881875864884
3.106165883SSV Laudenbach880886882870885881881
4.86148878SSV Hemsbach I.875881880877877879879
5.86070862SG Heddesheim858866853871870871881
6.46004860,5SSV Rittenweier I.860861862853858852858
7.25681781SSV Altenbach738824813831821820834
9.05810824,5SSV Rittenweier II.817832817836834840834

In der Einzelwertung hat Horst Mohr seinen Tabellenplatz 1 nochmals ausgebaut.


Königsschießen

Da wir an der letzten Königsfeier nicht schießen konnten, wird das Königsschießen am 30.10.2011 um 17.00 Uhr nachgeholt. Für Speis und Trank ist gesorgt. So kann sich jeder interessierte Schütze auch gleich die elektronische Schießanlage anschauen.

Bitte meldet Euch bei der Vorstandschaft, damit wir besser kalkulieren können!


Renovierung Schießstand nahezu abgeschlossen

Es ist fast geschafft! Unser Schießstand erstrahlt in neuem Glanz. Doch mit etwas Farbe haben wir uns nicht zufrieden gegeben. Ende Juli begann die Generalrenovierung unserer Schießanlage. Alles musste raus!

Innerhalb eines Tages war der Stand leergeräumt und der Schutt der Rückwand sowie das gesamte Mobiliar entsorgt. Die neu verputzte Rückwand wurde in den folgenden Tagen ebenso gestrichen wie die restlichen Wände, bevor Schutzleitungen für die neue elektronische Schießanlage installiert wurden. Es folgte ein neuer Fußbodenbelag im vorderen Teil sowie komplett neues Mobiliar aus Aluminiumprofilen. Und schließlich wurde auch die Elektronik in Betrieb genommen und eine Einweisung in die Software durchgeführt.

Somit ist ab sofort wieder Trainingsbetrieb möglich. An dieser Stelle geht ein großer Dank an alle Helfer, die diese Umbaumaßnahme erst möglich gemacht haben!


     

Der Schießstand erstrahlt in neuem Glanz.

Von hier aus kann jeder Wettkampf gesteuert werden.


Königsessen

Mannheimer Morgen vom 30.08.2011




80. Geburtstag von Franz Kraus

Am 12.08.2011 konnte unser langjähriges Mitglied Franz Kraus seinen 80. Geburtstag feiern.

Franz Kraus war über viele Jahre aktiv in der Vorstandschaft der Schützengesellschaft Neckarhausen, insbesondere als Oberschießleiter.

Natürlich gratulierte eine Abordnung des Vereins zu diesem Jubelfest, bei dem es insbesondere der Jubilar so richtig "krachen" ließ.

    

Das kracht!                                                                                                                     Orchideen zum Geburtstag.


Grillfest 2011

Am 22.07.2011 fand unser diesjähriges Grillfest statt. Bei recht kühler Witterung teilte sich die Schützengemeinde in zwei Gruppen auf: die "Hardcore"-Griller saßen draußen, während der Rest das doch merklich wärmere Schützenhaus vorzog. Dennoch war die Stimmung bestens!

Vielen Dank an dieser Stelle an Alexander Sattler, der seit einigen Jahren dieses Grillfest organisiert.



 

Umbau Schießstand

Der Umbau unserer Schießanlage ist in vollem Gang. Die alten Zuganlagen sowie das Mobiliar sind abgebaut und jetzt warten wir auf den Container.





80. Geburtstag Werner Stahl


Am 03.07.2011 konnte unser Ehren-Oberschützenmeister Werner Stahl seinen 80. Geburtstag feiern. Diesen Ehrentag beging er im Kreise seiner Familie sowie der engsten Freunde. Dazu zählen natürlich auch etliche Mitglieder der Schützengesellschaft Neckarhausen. Und natürlich durfte auch die Kanone bei diesem Anlass nicht fehlen.



 

Da bei einem solchen Anlass unmöglich alle Mitglieder der Schützengemeinde eingeladen werden können, feierte Werner Stahl seinen Geburtstag nochmals im Schützenhaus nach.

Gemeindeehrung 2011

Mannheimer Morgen vom 16. Juni 2011

                                                                        Arnfried Zahner, Horst Mohr und Eberhard Netzer auf dem Balkon des Graf-von-Oberndorff´schen Schlosses.


65. Geburtstag von Reinhold Schlachter


Am 03.06.2011 feierte Reinhold Schlachter, Mitkonstrukteur unserer allseits bekannten Böllerkanone, seinen 65. Geburtstag im Schützenhaus nach. In gemütlicher Runde fanden sich die Gäste im Schützenhaus ein und ließen sich zunächst einmal verwöhnen.

                           

Und natürlich durfte auch ein entsprechendes "Klangerlebnis" nicht fehlen. Obwohl "Nachwuchskanonier" Roland Müller alles fest im Griff hatte, legte der Altmeister selbst Hand an und böllerte eigenhändig zu seinem Geburtstag.

                            


Vielen Dank an dieser Stelle für die Einladung! Wir freuen uns schon jetzt auf den 70. Geburtstag von Reinhold Schlachter!

AEV-Endstand


Die AEV-Runde ist beendet und die Nachwuchs-Schützen der SG Neckarhausen haben sich in der Schülerklasse hervorragend platziert. Platz 2, 3 und 6 in der Einzelwertung sind ein prima Ergebnis.

   Geb.- Wettkampfergebnis / Mannschaft (M) / Einzelschütze (E) / Badische Jugendliga (BJL)
RangKreisName, VornamejahrVerein1 2 3 4 5 6 ErgebnisMittel
                   
17Glöckel, Andrea97SSV Lützelsachsen169E171E182E166E171E178E1037172,83
27Holderbach, Marco97SG Neckarhausen165E156M159M154M160M171M965160,83
37Köhler, Moritz97SG Neckarhausen148M158M167M154M150M159M936156,00
47Öztürk. Mikail98SSV Laudenbach81E127E115E80E107E92E602100,33
57Berg, Lukas97SSV Laudenbach107E114E120E133E122E  596119,20
67Siebig, Heiko97SG Neckarhausen60E60M67M45M63M67M36260,33
77Friedberger, Joshua98SSV Schriesheim0E0E0E      00,00
87Soyez, Marcel99SSV Schriesheim0E0E0E      00,00

Dank der nicht existierenden Konkurrenz in der Mannschaftswertung platzierte sich unsere Mannschaft logischerweise auf dem ersten Rang:


    WettkämpfeErgebnis
Nr.Kreis-Nr.VereinJahrgangRukaRukaRukaRukaRukaRukaMannschaft
    123456Gesamt
17SG Neckarhausen 3643843663773883922271
Schütze 1Holderbach, Marco97156159154160171161 
Schütze 2Köhler, Moritz97148158167154150159 
Schütze 3Siebig, Heiko97606745636772 

Zwar mag es einfach erscheinen, unter diesen Umständen den ersten Platz zu belegen, dem ist aber nicht ganz so. Denn für die Mannschaftswertung muss in mindestens 6 von 7 Wettkämpfen die Mannschaft komplett antreten. Gratulation daher an dieser Stelle für die geschlossene Mannschaftsleistung!


Mannheimer Morgen vom 05.05.2011



Ortsmeisterschaften 2011

Am 30. April/01. Mai fanden die Ortsmeisterschaften im Luftgewehr-Schießen für Laien statt. Trotz bestem Wetter fanden leider nicht so viele interessierte Frauen, Männer und Jugendliche den Weg in unser Schützenhaus im Schloss. Aber egal, ob als Einzelschütze oder in einer der Mannschaften: jeder hatte seinen Spaß. Im Folgenden die siegreichen Einzelschützen und Mannschaften:

Einzel Schüler 1. Magnus Merkle (132), 2. Sina Ihrig (121), 3. Gabriel Anglade (107)
Einzel Jugend 1. Max Nuber (98)
Einzel Damen 1. Anja Ihrig (129), 2. Silke Buschulte-Ding (123), 3. Helena Gallou (123)
Einzel Herren 1. Norbert Strobel (98), 2. Michael Schwarz (92), 3. Klaus Merkle (91)

Mannschaft Schüler 1. JUZ 13 (283)
Mannschaft Damen 1. IGP Künstlerinnen (361), 2. TVN Frauenpower 2 (336), 3. TVN Frauenpower 1 (329)
Mannschaft Herren 1. KV Kummetstolle 2 (205), 2. KV Kummetstolle 1 (204), 3. IGP Herren (194)
Mannschaft Mixed 1. IGP Mixed (310), 2. Familie Holderbach (293), 3. Familie Merkle (289)

Die Sieger konnten um 18.00 Uhr im Schützenhaus Pokale, Medaillen, Urkunden sowie zahlreiche Sachpreise aus den Händen von Heidi Gade sowie OSM Martin Zimmer und SchM Eberhard Netzer entgegen nehmen.

An dieser Stelle auch einen großen Dank an alle, die ihre Freizeit geopfert haben, um diese Ortsmeisterschaften durchführen zu können. Ohne diese Helfer sind solche Veranstaltungen nicht möglich.

Dennoch hätten wir uns eine größere Beteiligung seitens der Bevölkerung und der Vereine gewünscht, insbesondere im Schüler- und Jugendbereich.



Strahlende Sieger und Platzierte bei den Ortsmeisterschaften 2011.